- Anzeige -
- Anzeige -
FORSTFACHVERLAG GMBH & CO. KG · MOORHOFWEG 11 · 27383 SCHEEßEL · info@forstfachverlag.de · www.forstfachverlag.de · ✆ +49 (0) 4263 / 9395-0
    Forstmaschinen-Profi Forstmagazin, Forstzeitung, Harvester, Skidder, Forwarder, Mulcher, mulchen, Rückewagen, Brennholz, Spalter, Hacker, Forst, Forsttechnik, Transport, Holz, Baumfällmaschine, Kettensägen, Fräse, Mobilsägen, Entrindung, Kup, Hackschnitzel, Holzernte, Energieholz, Holzpreise, John Deere, Rückezug, Durchforstungsaggregat, Spezialfahrzeuge, Holz machen, Wald, Forstprofi Forstmaschinen-Profi
DAS FACHMAGAZIN FÜR FORSTTECHNIK UND HOLZTRANSPORT Freitag, 19.01.2018
MEDIADATEN

Für Lkw der Marke Renault spricht ganz klar der Anschaffungspreis.Der Energiehof Vahle nutzt einen neuen Kurzholzzug auf Basis Renault C 520

Als Gründer und Inhaber des Energiehof Vahle hat Stefan Fricke schon einige ungewöhnliche Entscheidungen getroffen – die jüngste ist die Anschaffung eines Kurzholzzugs basierend auf einem Renault C 520.

Vollgepackt geht es wieder den Berg runter.Ein Holzhändler in Österreich setzt auf einen MAN 26.540 mit Tandemanhänger

Wer hierzulande einen Holz-Lkw durch den Schwarzwald oder das Sauerland kutschiert, weiß, was enge Kurven und steile Wege sind. Doch in Österreich sind die Voraussetzungen noch einen Zacken schärfer. Reinhard Tritscher ist wohl auch deswegen Holzkutscher mit Leib und Seele.

Einen Unterfahrschutz findet Dirk Koch praktisch, weil man schnell zur Ladung hochklettern kann, beispielsweise um Rinde und Co. herunterzufischen.Lehne Holztransporte besitzt Deutschlands einzigen Renault T als Kurzholzzug

Lädt ein Renault im Wald Holz – was bei den meisten Holzkutschern als Witz durchgehen könnte, ist bei der Firma Lehne Holztransporte Realität: Seit November verstärkt ein Renault T 520 den Fuhrpark der Hann. Mündener.

Mit aufgeprotztem Nachläufer ist Jan Eichelmanns Arocs ein wendiges Fahrzeug.Mercedes Arocs zum Kurz- und Langholztransport mit hydraulischem Vorderradantrieb

Traktion oder Nutzlast – aus diesen beiden Eigenschaften müssen Holzfahrer den für sie besten Kompromiß finden. Hilfreich sind dabei hydraulische Vorderradantriebe, wie sie immer mehr Hersteller anbieten. Das bei Mercedes „Hydraulic Auxiliary Drive“ genannte System ist auch beim neuen Holztransporter des Fuhrunternehmens Eichelmann an Bord.

Der 1210E im Einsatz.Einzelradaufhängung des Satteltiefladers von Ebert Fahrzeugbau mit vielen Vorteilen

Auf den ersten Blick wirkt ein Tieflader eher langweilig. Eine lange, flache Stahlplattform zum Transport großer Maschinen eben. Doch natürlich steckt mehr drin. Beim Universal-Tieflader von Fahrzeugbauer Ebert wird deutlich, was technisch alles möglich ist.

Der Scania R 730 V8 trägt Stahlschemel und Alu-Rungen der Pavic-Marke Optipa. Die Neon-Streifen machen die Rungen sogar im dunklen Laubwald deutlich sichtbar.
Torsten Knappick fährt Kurzholz mit einem 730-PS-Scania

Es gibt Tage, an denen träumt ein Unternehmer von einem PS-starken V8 und großen Mengen Holz. Was bleibt da anderes übrig, als einen Scania R 730 als Kurzholzzug zu kaufen: Ein dicker V8 für einen dicken Haufen Holz.

Um das Floßholz zu transportieren, nutzt Frächter Fridolin Weber eine Kombibrücke von Huttner, die zusammengeschoben als Zwangslenker dient.
Fuhrunternehmer Weber transportiert Langholz, das täglich zu Wasser gelassen wird

Der ursprünglichste Art des Holztransports ist die Flößerei. Diese wurde mittlerweile vom Lkw abgelöst. Der Frächter Fridolin Weber versöhnt beide Transportarten, denn er fährt zerlegte Flöße flußaufwärts zum nächsten Einsatz.

In den Firmenfarben grün und rot kommt der Volvo FH alles andere als unauffällig daher.
In Meck-Pomm läuft der erste Schuchardt-Tandemanhänger

Die meisten Holzkutscher sind Könner ihres Fachs, keine Frage; das heißt aber nicht, daß sie Technik kategorisch ablehnen, die ihnen das Leben leichter machen kann.



Wer immer gut informiert sein will, muß die Zeitschrift FORSTMASCHINEN-PROFI lesen.
Kompetente Fachinformationen rund um Forsttechnik und Holztransport.

nach oben | Startseite

    © 2018 Forstfachverlag GmbH & Co. KG KONTAKT | AGB | IMPRESSUM