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840TX und 901TX wurden auf einer Demo-Tour im Einsatz gezeigt

Die Komatsu Forest GmbH veranstaltete pünktlich zur Markteinführung der neuen TX-Modelle 840TX und 901TX eine Demo-Tour durch Deutschland. Die beiden Durchforstungsspezialisten stellten an insgesamt vier Terminen ihr Können unter Beweis. In Österreich wurden die neuen Modelle exklusiv bei den Türnitzer Forsttagen im Frühjahr präsentiert.

Schon der Namenszusatz TX der beiden jüngsten Maschinengenerationen aus Schweden macht deutlich, worauf die Ingenieure bei der Entwicklung dieser Modelle besonders großen Wert gelegt haben. TX steht für „ThinningXpert“, also für „Durchforstungsspezialisten“. So standen die Attribute wie geringes Gewicht, hohe Leistung und maximale Wendigkeit ganz oben im Anforderungskatalog der neuen Maschinen.

valmet_901_4_innen_grUnter der Motorhaube des 840TX Forwarders schlägt das Herz eines 4,9 Liter großen Vierzylindermotors von Sisu. Durch die Einsparung von zwei Zylindern im Vergleich zum großen Bruder, des 840.4, birgt dies einige Vorteile: Der 840TX ist so zwischen Motorhaube und Vorderachse rund 25 Zentimeter kürzer. Außerdem wurde der hintere Rahmen um 30 Zentimeter verkürzt. In Summe ergibt dies nicht nur eine größere Wendigkeit in dichten Beständen, sondern erleichtert auch das Überqueren von Gräben und verbessert die Spureigenschaften.

Ein weiterer positiver Aspekt des Vierzylinders ist das geringere Gewicht. Den 12 Tonnen Ladekapazität steht ein Leergewicht von nur 14,8 Tonnen gegenüber. Dies bedeutet geringerer Bodendruck und erhöht somit die technische Befahrbarkeit der Rückegassen. Das neue optional erhältliche Valmet Comfort Bogie soll zusätzlich für überlegene Fahreigenschaften sorgen. Natürlich besteht die Möglichkeit, die Traktion durch Zuhilfenahme von Bändern an allen vier Bogieachsen nochmals zu erhöhen. Dank der Zugkraft von 155 kN wird somit kaum ein Gelände zu steil und der Waldboden wird durch die bessere Gewichtsverteilung zusätzlich geschont.

Aber auch die technischen Daten des neuen Vierzylinders sind beeindruckend. Bei 2.000 U/min stehen 175 PS zur Verfügung, das Drehmoment beträgt 750 Nm bei 1.500 U/min. Zudem soll der Vierventiler durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch überzeugen.
Der leistungsstarke Kran mit einem Hubmoment von 106,1 kNm sorgt zusammen mit der hohen Förderleistung des Hydrauliksystems für hohe Produktivität beim Beladen. Auch an den Einsatz im Energieholzsektor wurde gedacht: Die optionale Kranspitzenlösung Pro Tec bietet eine innenliegende Schlauchführung zwischen Kran und Greifer. Somit gehören beschädigte Schläuche, hervorgerufen durch abstehendes Astmaterial, der Vergangenheit an.

901TX – der Durchforstungsharvester

valmet_840tx_innen_grAuch beim 901TX wurde die gesamte Maschine auf die Anforderungen bei der Durchforstung abgestimmt. Das neuentwickelte Valmet Comfort Bogie sorgt nach Aussagen des Herstellers für optimale Traktion selbst bei schwierigsten Bedingungen. Mit einer Zugkraft von 152 kN stehen auch bei schwierigen Geländeeigenschaften genügend Reserven zur Verfügung. Die großzügig bemessene Bodenfreiheit von 63,5 Zentimeter optimiert zusätzlich die Geländegängigkeit, so sind auch Blocküberlagerungen auf den Rückegassen kein Problem. Die neuen 24,5 Zoll großen Räder an der Vorderachse erhöhen die Kontaktfläche und schonen zusätzlich den Boden. Der leistungsstarke Motor bietet mit 204 PS bei 1.900 U/min aus 6,6 Litern Hubraum genügend Leistungsreserven und überzeugt laut Komatsu Forest zusätzlich durch sparsamen Kraftstoffverbrauch.

Der neue Kran CRH 16 bietet mit zehn Meter Reichweite und einem Hubmoment von 170 kNm gute Voraussetzungen für ein schnelles Heranziehen der Bäume. Die Aufarbeitung übernimmt das 350.1 Aggregat. Optional bietet Valmet dieses Aggregat mit Mehrbaumfällfunktion an. Mit Hilfe dieses Systems kann das Aggregat auch im Energieholzbereich eingesetzt werden. Die speziellen Multifinger ermöglichen es, mehrere Bäume nacheinander zu fällen und gleichzeitig aufzuarbeiten. Wird das Aggregat bei normalen Durchforstungen eingesetzt, kann diese Mehrbaumfunktion bequem von der Kabine aus deaktiviert werden. Alternativ hierzu gibt es den elf Meter langen CRH 16DT Kran in Kombination mit dem 330.2 Aggregat.
Das Steuersystem „MaxiXplorer“ übernimmt die Aggregatsteuerung, übergreifende Einstellungen und die Verwaltung. Zudem überzeugt es durch ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit; beispielsweise kann die Tastensteuerung der Hebel genau so belegt werden, wie es der Fahrer wünscht. Den modernen Fahrerarbeitsplatz beschreibt Komatsu Forest ebenfalls als großes Plus. Er überzeuge nicht zuletzt durch das perfekte Zusammenspiel aus großem Innenraum und großen Glasflächen sowie der Kranposition an der drehenden und nivellierbaren Kabine.

www.komatsuforest.de

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